Discographie
Menü ausschalten Chat Forum Gästebuch persönliche Einstellungen Konzertbericht Fernsehtermine Konzerttermine Konzerttermine Fernsehtermine
Besuche seit 5.4.97
Banner
Impressum · Startseite
Einstellungen · Übersicht
 < > 
Seitenname:
Nena-Discographie (Infoseite)

Seiteninfo:
..
Auf dieser Seite findet ihr eine umfangreiche Sammlung von Nena-Tonträgern. Momentan ist die Datenbank noch im Aufbau, es werden aber nach und nach Tonträger und Infos ergänzt. Es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen. Falls ihr einen Tonträger vermisst, könnt ihr euch gern an mich wenden.
Optionen:
Bildermodus · Listenmodus

Umfang der Discographie
Die Nena-Discographie ist nicht vollständig, dies wäre auch kaum realisierbar. Durch Nenas internationalen Erfolg sind derart viele Tonträger weltweit erschienen, so dass man kaum eine Komplettliste zusammenstellen kann. Wer aber nicht gerade ein Sammler von ausländischen Raritäten ist, wird so ziemlich alles finden, was von Nena in Deutschland erschienen ist. CD-Alben, CD-Singles, aber auch die regulären Vinyl-Singles und die Vinyl-Maxis, die in Deutschland regulär erschienen sind (also keine Promotion Ausgaben) sollten komplett aufgelistet sein. Es gibt auch eine umfangreiche Auswahl von Musik-Kassetten und sogar Mini Disks, diese sind aber nicht ganz komplett. Die Sammlung ausländischer Tonträger ist auch recht umfangreich, diese ist aber keinesfalls komplett. Das trifft auch für die Sampler und Coverversionen zu.

Falls jemand Tonträger hat die nicht in dieser Discographie aufgelistet sind wäre es schön, wenn Ihr Euch mit mir in Verbindung setzen würdet. Schaut aber bitte erst, ob die entsprechende Rubrik in der Diskographie als "vollständig" gekennzeichnet ist. Ich bin derzeit noch am Ergänzen der Discographie und hoffe, dass ich bis Jahresende damit fertig bin. Derzeit umfasst die Discographie 426 Tonträger.


Suchfunktion
Was nützt schon eine umfangreiche Disographie, wenn man den gesuchten Tonträger nicht findet!? Aus diesem Grund gibt es neben dem Auflisten bestimmter Kategorien auch eine Suchfunktion. Bitte lest auch die Hinweise auf der Seite mit der Suchfunktion. Die Suchergebnisse werden in Form von Bildern angezeigt, falls die Anzahl der Suchergebnisse nicht zu hoch ist. Ab 21 Suchergebnissen erfolgt die Anzeige wegen der Ladezeit in Listenform, falls man noch keine Anzeigeart gewählt hat. Man kann jederzeit die Anzeigeart wählen, falls man das möchte, dan erfolgt die Anzeige unabhängig von der Anzahl der Suchergebnisse in der gewählten Form. Beachtet bitte, dass die Komplettanzeige der Discographie in Bilderform eine beträchtliche Ladezeit in Anspruch nehmen kann.


Zusatzinfos
Zu jedem Tonträger gibt es mehr oder weniger Zusatzinformationen. Dazu gehört z.B. die Gesamtspieldauer des Tonträgers, Chart-Platzierungen, VÖ-Termine, Bestelllink usw. Klickt man auf den Track eines Tonträgers, wird der Songtext dieses Titels angezeigt. Weiterhin eine Liste von Tonträgern, auf denen dieser Titel erschienen ist. Einige Tonträger erhalten weitere Zusatzinfos in Textform. Das sind z.B. Pressetexte oder Kritiken.


verschiedene Versionen von Tonträgern
Von einigen Tonträgern gibt es verschiedene Ausgaben, die aber vom Tracklisting her identisch sind. Diese Ausgaben sind sicher nur für Sammler interessant und erscheinen nicht im Kategorielisting. Über die Suchfunktion werden aber auch diese Tonträger mit aufgelistet, ebenfalls beim Komplettlisting. Eventuell kann man später mal einstellen, ob man diese Tonträger mit angezeigt bekommen will. Die Unterschiede sind oft minimal, manchmal ist es ein anderes Coverbild, manchmal aber auch nur eine andere Bestellnummer oder ein anderes Erscheinungsjahr. Ausländische Promotionausgaben sind nicht extra als "Promo" gekennzeichnet, da ich die ausländischen Ausgaben grundsätzlich als was Besonderes ansehe.


Qualität der Bilder
Die Coverfotos sind prinzipiell zum anschauen gedacht, nicht zum ausdrucken. Aus diesem Grund sind sie auch nicht so qualitativ hochwertig wie es eigentlich möglich wäre. Es ist ein Kompromiss von Größe (und damit Ladedauer) und Qualität gewählt. Deshalb sieht man oft jpeg-Kompressionsartefakte, vor allem bei einfarbigen Flächen. Wer aus irgend einen Grund einen hochwertigen Scan benötigt, kann sich gern bei mir melden. Eine Ausnahme sind einige Scans seltener Vinyl-Tonträger. Die sind trotz Nachbearbeitung in einer schlechten Bildqualität.


Urheberrecht
Diese Website ist eine reine Fansite und dient ausschließlich zur Information für Fans und andere Interessierte. Die abgebildeten Cover und Daten dürfen nur für rein private Zwecke verwendet werden. Die Rechte liegen bei den entsprechenden Plattenfirmen. Ich sehe diese Discographie als reine Infoseite an, die den Nebeneffekt der Werbung für Nena bzw. den Plattenfirmen hat. Es gibt keine Songs zum anhören oder downloaden. Ich hoffe, dass ich damit im Interesse der Rechteinhaber handele. Falls ein Rechteinhaber etwas gegen die Darstellung in dieser Discographie hat, möchte er sich bitte bei mir melden, dann entferne ich die betroffenen Tonträger unverzüglich.


Bitte
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn jemand Bilder von der Discographie auf eigenen Webseiten benutzt. Da ich sowieso nicht die Rechte an den Bildern habe, kann und werde ich auch nichts dagegen machen. Trotzdem sehe ich es als Akt der Höflichkeit und eigentlich auch als selbstverständlich an, dass man dann darauf hinweist, woher man das entsprechende Bild hat. Ihr werdet auf meiner gesamten Website kein Bild finden, was ich einfach ohne Rückfrage von einer anderen Fansite benutze. Wenn ihr schon Bilder verwendet, dann speichert sie bitte auf Euren Webspace ab. Direkte Bilderlinks sind wegen dem mir entstehenden Traffic unhöflich und gesetzlich auch nicht zulässig. Links auf die Discographieseite meine ich damit natürlich nicht.



Übersicht · Suche · Info
© Mario Kühn 1997-2008 letzte Änderung: 13.09.2005 19:04 (makue)