Konzertberichte
Menü ausschalten Chat Forum Gästebuch persönliche Einstellungen Konzertfotos Konzerttermine Konzerttermine Konzerttermine Konzerttermine
Counter  Besuche seit 5.4.97
Banner
Impressum · Startseite
Einstellungen · Übersicht
 
 < > 
Seitenname: 
Nena-Konzertberichte von Fans (gesamt)

Seiteninfo: 
..
Auf dieser Website habt ihr die Möglichkeit, euch über Konzerteindrücke von Fans bei Nena-Konzerten zu informieren. Auch Dein Konzertbericht wird hier gern aufgenommen. Schicke Deinen Bericht bitte an: konzertbericht@spam-nenafan.de. Schreibe bitte dazu, ob dein Name und/oder deine E-Mail Adresse mit angegeben werden darf.
Optionen: 
  
Gesamtanzeige  ·  Listenmodus
 
  26.11.2005:  Berlin  ::  Bericht von Lena      (Diskussion im Forum anschauen)
Es fing alles mit einer Spontanaktion an. Inka, die Kumpelfreundin, die mir die Karten spendierte, hat ohne mich zu fragen, überraschenderweise zum Konzert eingeladen!

Am 26.11 fühlte ich mich nicht gut (Grippe), Inka und ich rankten in Gedanken, wie wir wohl noch die Karten loswerden könnten. Ich war bislang noch nicht auf so einem großen Konzert! Angesichts der Tatsache, für die Karten keinen Käufer mehr zu finden, mussten meine Kumpelfreundin und ich wohl doch noch hin, sonst wären wir schön blöd, die 36 Euro für nichts ausgegeben zu haben. Trotz meiner miesen Stimmung freute ich mich, Nena das erste mal live zu sehen. Von daher war die miese Stimmung doch noch schnell vergessen und ich fühlte mich später sogar überaus gut! Aber es war bereits gegen 20 Uhr und wir mussten damit rechnen, die Vorgruppe Klee zu verpassen.

Aber es kam besser, als gedacht......

Krümel (ein Kumpi) wolle auch unbedingt mal Nena live sehen. Ich erinnerte mich, dass auf dem letzten Konzi von Nena in Berlin (FEZ Wuhlheide) es Tickets umsonst am Einlaß zu verschenken gab, die der Veranstalter nicht loswurde. Also konnte sich Krümel doch noch dazu bewegen lassen, Inka und mich zu begleiten! Die beiden fuhren mit dem Fahrrad, ich nahm die Tram (ab Warschauer Straße).

Vor dem Velodrom gab´s die Hoffnung, Krümel könne dennoch dem Konzert beiwohnen. Doch diese wurde mit einem großen Hieb zerschlagen - außerdem ging die Thermoskanne zu bruch (Tasche von der Schulter gerutscht). Kaputt. Krümel wollte die Taschen mitnehmen, da wir Glas e.t.c. nicht mit rein nehmen durften. Aber ich hab das irgendwie nicht mitgekriegt. Und als Krümel abauen wollte, hat Inka es so verstanden, er wolle noch Karten (zum herabgesetzten Preis) kaufen und sie gab ihn 20 Euro. Krümel fuhr dann weg. Und ich habe Inka verstanden, ich solle versuchen, meine 2 Glasflschen mit hinein zu schmuggeln. Das habe ich am Einlaß auch getan und wurde prompt abgelehnt. Inka und ich gingen die Flaschen verstecken. Als wir erneut an den Einlaß gelangten, durfte sie selbstverständlich ihre Pyrotechnik auch nicht mit hineinnehmen (Ich habe mich schon gefragt, wie sie mit dem Dingern auf ein kommerzielles Konzert gehen wolle). Doch dass der Rucksack nicht im Eingangsbereich des Velodroms aufbewahrt werden durfte, damit hatte selbst ich nicht gerechnet! Also musste sie noch mal weg, um den Rucksack zu verstecken. Ich stand schon hinterm Einlass, mit meinen 2 angerissenen Karten und geduldig begann ich, im Foyer auf Inka zu warten - jetzt konnten wir Klee endgültig vergessen - dann war Inka endlich da und auch schon wieder weg, denn, Wunderkerzen waren auch nicht gestattet (die sie beim dritten Mal mitbrachte)! Und beim vierten Mal schlüpften wir endlich hinein - erst in einem nach 2 Seiten rund gebogenen Flur, dann, treppauf, treppab, gelangten wir in den Innenraum und....

Im Velodrom erwarteten uns auf der Bühne erst mehrere, mit weissem Stoff bespannte rechteckige Rahmen, die in 2 Reihen den Bühnenraum einnahmen. Graubeleuchtete, dunkle Rahmen. Doch die Stimmung stieg, das weiße Hallenlicht dimmte sich weiter ab. Dann ein roter und orangener Spot, welche hinter dem Bühnenstoff hervorschimmerten (ich kann in meiner Erzählung schwer einen Spannungsbogen aufbauen). Musik ertönte, wurde lauter und - zerriß mit einem Klangfeuerwerk die angestaute Spannung, die Rahmen gingen hoch und im gleissend, rotorangenem Licht saßen plötzlich ein Synthesizermensch (Uwe?) und der Schlagzeuger (Van!) an ihrem Instrumenten - dann löste sich ein dunkler Schatten aus dem Schlagzeug und wurde mit weissem Spotlicht bestrahlt: Nena! Im hellgrauen Oberteil und schwarzen Minirock legte sie Sprints vom rechten zum linken Bühnenrand zurück - Blitzgewitter, Feuerwerk, Nena ist da! Das war sie, live! Endlich mal nicht im Fernsehen, sondern direkt vo meinen Augen, ein sehr schönes Gefühl für mich! Nena legte mit dem singen los, der Saal jubelte - ob groß oder klein! Nur geträumt das zweite Lied (wie das erste heisst, fällt mir gerade nicht ein) - es ging so, aber "Willst du mit mir gehn" war punkig, schmissig, nahezu "rammsteinhaft"! Ich musste plötzlich an Rammstein´s "America" denken. Begleitet von Blitzgewittern und Nena machte Hiphop (Hipfhüpf) (Hüpfte auf und ab, sprang von kleinen Kästen runter). Im Wechsel zum Lied "Lass mich" hörte sich "Willst du mit mir gehn" teilweise nach "My December" von Linkin Park an. Dann flippte ich aus - war hin und weg von "Lass mich"! Dabei war ich am pogen, hab andere Leute sogar mitgerissen und für einen halbe Minute wirkte die Ecke, in der ich stand, wie auf einem Punkkonzert. Nena gefiel das, hat zu uns geguckt und leicht gewunken. Und als bei "Ich komm mit dir" Nena der Text nicht einfiel, merkte ich plötzlich, wie hilflos die Frau da auf der Bühne stand - oder war das inszeniert? Wirkte so! Aber teilweise war dabei etwas wahres dran - Sie schaute mich an, gestikulierte mit ihren Armen, ich gestikulierte zurück. Für einen sehr kurzen Moment kam ein Dialog zwischen uns zu stande. Ich glaubte, es zu wissen und brüllte irgend einen Satz aus dem vorherigen Lied "Lass mich" in die unsichere Stille - PEINLICH!!! Nena grübelte, faßte sich am Kopf, ich rief: "Mit dir ist das Leben..." und beinahe hätt ich was von "Willst du mit mir gehn" ihr zugesungen und habe sie nur weiter verwirrt - sie fragte Pauli - und sie gelangte wieder auf ihren roten Faden....

Aber das war total süß - dieser gestikulierte Dialog zwischen Nena und mir - und ich habe das Lied nicht gewusst - muss ich auch nicht, da es "WDMMG" noch nicht so lange gibt. Erst im nachhinein erfuhr ich, wie´s mit "ich komm mit dir" weiterging: "Von dir kann ich was lernen, und du lernst was von mir..." - ob inszeniert oder echte Ratlosigkeit, das weiss nur Nena. Anscheinend erwartete sie, dass ich ihr "Von mir kannst du was lernen!" zugesungen hätte... Es folgten "Der Anfang", Zwischendurch der Leuchtturm und 99 Luftballons in alter, sowie in neuer Version. Es wippten zwei junge Männer ein paar Meter vor mir auf und ab und sangen lauthals mit - mitsingen macht Spaß und die meisten Texte kannte ich schon, so auch bei den anderen Leuten, die im Chor "Ohne Liebe sind wir nichts"! oder der Elektro-Zugabe von Wdmmg laut mitsangen - ich war gefesselt von dieser ganzen Lichttechnik, der Stimmung, aber natürlich auch von Nena selbst.... es sah einmal glatt so aus, als ob sie dem Keyboarder einen blasen würde (Wäre nicht die Säule dazwischen gewesen), hätte ihren Kopf beinahe an den Stoffrahmen gestoßen und bei "Liebe Ist" diese Kiste, auf der sie (erschöpft?) niedersank - Im Laufe des Abends Nader im grünen Rauch, Pauli schmeißt bei Irgendwie wo wann fast die Gitarre weg und eine Zuschauerin sang zwischendurch den Refrain vom Lied "Ich komm mit dir". (oder war es ein anderes Lied?) "Mach´s doch" war im dunkelblauen Dämmerlicht gehüllt, bei "Wir fliegen" ging ein Mikrophon auf Reisen und kreiste durch die Arena, was sehr spatanisch aussah, aber bei DER Stimmung wie eine "imposante Konzertkathedrale" wirkte..

Ich erwähnte in meinem Bericht bereits Linkin Park - gab es eine Paralelle zwischen "Wir fliegen" und "One Step closer?" Es sollte vermerkt sein, dass bei diesem Konzert einige Elemente sehr den Liedern aus Linkin Parks "Reanimation"- Album ähnelten! Doch als Vitamine angespielt wurde, verließen einige Fans (Aus Protest?) den Saal - dabei war hier eine coole Bühnenshow á la "Novaspace" zu vermerken - Nena und Band spielten in einem großen Spiegelkasten über der Bühne versetzt, aber das Lied hat mich nicht richtig mitgerissen. Viel eher konnte ich zu lass mich, Wdmmg und BangBang tanzen. Auch zu Oldschool-Baby, dabei mit BangBang die Zeichentrickvideos zu den Liedern auf die Bühne projekziert wurden und Toktok sowie Westbam als Gäste anwesend waren... Doch als es richtig schön wurde, war es schon vorbei - die Leute auf der Bühne müssten taub gewesen sein, denn sie erhörten nicht die unzähligen "Zugabe" - Rufe aus dem Eck, wo ich stand. So the Life is - ohne die Ahnung einer Autogrammstunde schlenderten Inka und ich aus der Halle..

Ich schliess mich der Meinung der anderen Fans an - bei dem nächsten Konzi von Nena, in oder um Berlin, werde ich garantiert wieder anwesend sein.. !

Grüßle, Lena

editieren (nur für Admins!)Datum Ort / Info Name Links
24.04.2010 Berlin Anke
21.04.2010 Frankfurt Jörn
21.04.2010 Frankfurt Frank
21.04.2010 Frankfurt Bernd
14.04.2010 Köln Olli21 Fan-Fotos von Olli21
09.04.2010 Stuttgart Kerstin Diskussion im ForumKonzertfotos
09.04.2010 Stuttgart Volker Konzertfotos
11.07.2009 Friedrichshafen anonym Fan-Fotos von NenaFan
06.09.2008 Recklinghausen Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Candy
30.08.2008 Winsen Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli21
08.08.2008 Berlin Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli21
03.05.2008 Wien Christian
23.08.2007 Krems Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli21
18.08.2007 Hagen Silke Diskussion im Forum
07.07.2007 Soltau Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von 3 verschiedenen Fans
07.07.2007 Soltau Claudia Diskussion im ForumFan-Fotos von 3 verschiedenen Fans
03.09.2006 Dresden Claudia Diskussion im Forum
01.09.2006 Salem Michael Diskussion im Forum
27.08.2006 Berlin Heidi Diskussion im Forum
27.08.2006 Berlin Roman Diskussion im Forum
26.08.2006 Gelsenkirchen Uwe Diskussion im Forum
26.08.2006 Gelsenkirchen Thomas Diskussion im Forum
26.08.2006 Gelsenkirchen Maik Diskussion im Forum
25.08.2006 Kleinheubach Nicole Diskussion im Forum
18.08.2006 Hamburg Mario Diskussion im Forum
18.08.2006 Hamburg Peddi Diskussion im Forum
06.07.2006 Herford Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von 2 verschiedenen Fans
18.06.2006 Pforzheim Olli Diskussion im ForumKonzertfotos von 2 verschiedenen FansKonzertfotos
18.06.2006 Pforzheim Kathi Diskussion im ForumKonzertfotos von 2 verschiedenen FansKonzertfotos
17.06.2006 Parndorf Britti Diskussion im ForumFan-Fotos von Briitti
17.06.2006 Parndorf Reinhard und Wolfgang Diskussion im ForumFan-Fotos von Briitti
07.12.2005 Zürich U. Reule Diskussion im Forum
05.12.2005 Wien Sabine Diskussion im Forum
01.12.2005 Leipzig Jens Diskussion im Forum
30.11.2005 Köln Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli
30.11.2005 Köln Stefan Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli
30.11.2005 Köln Thomas Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli
27.11.2005 Hamburg Nicole Diskussion im Forum
27.11.2005 Hamburg Lou Diskussion im Forum
26.11.2005 Berlin Claudia Diskussion im ForumFan-Fotos von 2 verschiedenen Fans
26.11.2005 Berlin Lena Diskussion im ForumFan-Fotos von 2 verschiedenen Fans
26.11.2005 Berlin Jacky Diskussion im ForumFan-Fotos von 2 verschiedenen Fans
22.11.2005 München Britti Diskussion im Forum
20.11.2005 Flensburg DeeDee Diskussion im Forum
15.10.2005 Innsbruck Britti Diskussion im ForumFan-Fotos von Britti
03.09.2005 Bosen / Bostalsee Sandra Diskussion im ForumFan-Fotos von Yerro
28.08.2005 Braunschweig Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von 3 verschiedenen Fans
26.08.2005 Magdeburg Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli
14.08.2005 Frankfurt Olli Diskussion im ForumFan-Fotos von Olli
13.08.2005 Coburg Dark Coven Diskussion im Forum
24.06.2005 Wien Britti Diskussion im ForumFan-Fotos von Britti
23.06.2005 Linz Marlene Diskussion im ForumFan-Fotos von Britti
23.06.2005 Linz Britti Diskussion im ForumFan-Fotos von Britti
19.06.2005 Kyffhäuser Sabine Weiler Diskussion im ForumFan-Fotos von 2 verschiedenen Fans
30.04.2005 Bern Kathi Diskussion im Forum
29.04.2005 Salzburg Britti Diskussion im Forum
28.04.2005 Bregenz Jutta Diskussion im Forum
28.02.2005 Hamburg Olli
28.02.2005 Hamburg Denis G
28.08.2004 Wernesgrün Olivia
14.08.2004 Ebikon (Schweiz) Heike
26.06.2004 Aachen / Kultursommer Andreas
25.06.2004 München / Tollwood Alan
25.06.2004 München / Tollwood Sabine
19.06.2004 Gronau Olli
31.05.2003 Wien / Stadthalle Marcel
31.05.2003 Wien / Stadthalle Alan Severa
01.04.2003 Stuttgart Alex Konzertfotos
01.04.2003 Stuttgart Alex Konzertfotos
28.03.2003 München Sabine Konzertfotos
27.03.2003 Regensburg Lorenz
30.09.2002 Ingolstadt Peter
30.09.2002 Ingolstadt Claudia
28.09.2002 Bamberg Johannes
27.09.2002 Flensburg Astrid
27.09.2002 Flensburg Florian
23.08.2002 Dillingen Martin
21.06.2002 Künzelsau-Gaisbach Dominik Funke
30.04.2002 Emsdetten Heike
29.04.2002 Aalen Eugen Thielmann
28.04.2002 Böblingen Thomas Hargesheimer Konzertfotos
27.04.2002 Rastatt Sylvia Konzertfotos
26.04.2002 Mülheim-Kärlich Dietmar Schragmann
24.04.2002 Kaiserslautern Melanie
24.04.2002 Kaiserslautern Andy
24.04.2002 Kaiserslautern Kirsten
24.04.2002 Kaiserslautern Kerstin
22.04.2002 Hannover Ela
22.04.2002 Hannover Torsten
19.04.2002 Vacha Katja
18.04.2002 Berlin Tatjana
18.04.2002 Berlin Piratin
17.04.2002 Nürnberg Maika Becker
16.04.2002 Dresden Bago Prikryl
16.04.2002 Dresden Ines
14.04.2002 Köln Danny
14.04.2002 Köln Michael Peinkofer
14.04.2002 Köln Stefan
13.04.2002 Bremen Lars
13.04.2002 Bremen Thomas M
13.04.2002 Bremen Thomas Keller
10.04.2002 Hamburg Danny Geringer
10.04.2002 Hamburg Lars
14.07.2001 Regensburg und Frankfurt Alan
13.07.2001 Potsdam Heidi
19.08.2000 Eisenhüttenstadt Heidi
05.08.2000 Mainz Alan
05.08.2000 Mainz Bernd
29.07.2000 Karlsruhe Anja
29.07.2000 Karlsruhe Markus
29.07.2000 Karlsruhe Rüdiger
22.07.2000 Magdeburg Alan Severa Konzertfotos
22.07.2000 Magdeburg Sandra Konzertfotos
21.07.2000 Wittstock Frank
29.06.2000 Lübeck Christine Götze
24.06.2000 Hannover anonym
24.06.2000 Hannover / HAPPY FAMILY Jens
24.06.2000 Hannover Michael Bonorden
23.06.2000 Bollstedt Ev
22.06.2000 Wien Karoline Neumayer
22.06.2000 Wien anonym
22.06.2000 Wien Alan Severa
22.06.2000 Wien Georg
18.06.2000 Bad Kreuznach Frank Konzertfotos
18.06.2000 Bad Kreuznach Bert Konzertfotos
17.06.2000 Morbach Frank Ester
16.06.2000 Sonneberg Rolf Krebs
11.06.2000 Pratteln (CH) Toni Scherrer
10.06.2000 Karlsdorf Markus Konzertfotos
10.06.2000 Karlsdorf Olaf Neumann Konzertfotos
10.06.2000 Karlsdorf Jutta Konzertfotos
09.06.2000 Unterschleißheim Helmut Reitberger Konzertfotos
09.06.2000 Unterschleißheim Gabi Konzertfotos
09.06.2000 Unterschleißheim Sandra Schwaighofer Konzertfotos
15.08.1999 Jever Lutz
31.07.1999 Karlsruhe Jutta
21.06.1999 München Helmut
19.06.1999 Nürnberg Stefan K.
05.06.1999 Erfurt Katja + Claudia
30.04.1999 Bonn Andreas Braun
25.03.1999 Wien Martin
21.03.1999 Karlsruhe Adreas
16.03.1999 Pratteln (CH) Oswald Mürner
14.03.1999 Nürnberg Thomas Schulz
13.03.1999 Köln Carmelo Barba
11.03.1999 Kiel Sabrina
04.03.1999 Bremen Thomas Keller
 
alle · 1999 · 2000 · 2001 · 2002 · 2003 · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013 · 2014
 © Mario Kühn 1997-2014    letzte Änderung: 23.07.2009 09:48 (makue)